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Lena Girard, Alexander-Technik

Lena Girard
ALEXANDER-TECHNIK

Du möchtest Veränderung in Dein Leben bringen?
Du leidest unter Rückenschmerzen, Knieproblemen, Verspannungsschmerzen, Stress oder Angstzuständen?
Du möchtest Deine Möglichkeiten kennen lernen und diese voll ausschöpfen können?
Du möchtest mehr Klarheit in Deine Gedanken, mehr Bewusstheit in Deine Bewegungen, mehr Achtsamkeit in Deinen Alltag bringen?

Die Alexander-Technik bietet Dir ein Werkzeug,
mit dem Du Dir selbst helfen kannst.

Du möchtest Veränderung in Dein Leben bringen?
Du leidest unter Rückenschmerzen, Knieproblemen, Verspannungsschmerzen, Stress oder Angstzuständen?
Du möchtest Deine Möglichkeiten kennen lernen und diese voll ausschöpfen können?
Du möchtest mehr Klarheit in Deine Gedanken, mehr Bewusstheit in Deine Bewegungen, mehr Achtsamkeit in Deinen Alltag bringen?

Die Alexander-Technik bietet Dir ein Werkzeug,
mit dem Du Dir selbst helfen kannst.

contact
Rue du Stand 109
2502 Biel/Bienne
076 471 49 24

ÜBER DIE ALEXANDER-TECHNIK

Mit der Alexander-Technik bringen wir Körper, Geist und Herz immer mehr in Einklang und lernen, dies in unserm Alltag bewusst zu verankern.

Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach den kleinen Dingen, die dich daran hindern, dein volles Potenzial auszuschöpfen. Ein dynamisches und individuelles Forschungsfeld.

Lernfelder:

  • Verspannungsbeschwerden
  • Rückenschmerzen, Bandscheibenprobleme
  • Kopfschmerzen
  • Atemprobleme
  • Ermüdungserscheinungen bei langem Stehen oder Sitzen
  • Unausgeglichenheit
  • Nervosität
  • Stress
  • Unzufriedenheit
  • Interesse an neuen Bewegungsmöglichkeiten und Veränderung im Allgemeinen

Durch Innehalten lernst du, unbewusste Reaktionen zu erkennen und durch neue, bewusst gewählte zu ersetzen. Dieser Lernprozess kann länger dauern, bewirkt aber eine nachhaltige Veränderung und ermöglicht das Loslassen von tief verankerten Gewohnheitsmustern. 


Wie funktioniert die AT?

Wir arbeiten mit der einfachen Idee vom Innehalten, durch das wir uns die Zeit und den Raum geben, unbewusste Mechanismen in uns aufzuspüren. Das gibt uns die Möglichkeit, bewusst zu wählen, wohin unsere Energie fliessen soll. Wir entscheiden, unserem Organismus mehr Raum zu geben und widmen dem Verhältnis zwischen Kopf, Hals und Rücken eine besondere Aufmerksamkeit. So ermöglichen wir uns selbst eine dynamische Reorganisation und finden zurück in ein natürliches Gleichgewicht. Diese neue Denkweise bauen wir mehr und mehr in unseren Alltag ein. Sie wird schliesslich zu einem praktischen Werkzeug, welches wir immer dabei haben und das uns in jeder Lebenssituation helfen kann, unsere Gesundheit und uns selber konstruktiv und positiv zu beeinflussen.

Wie läuft eine AT-Stunde ab?

Die AT wird im Einzelunterricht vermittelt und findet ganz praktisch in Alltagskleidern statt. Dem Schüler/der Schülerin werden im Liegen, Stehen und anhand von einfachen Alltagsaktivitäten wie Absitzen, Aufstehen oder Gehen die Prinzipien der AT näher gebracht. Dies geschieht sowohl durch verbale Anweisungen des Lehrers/der Lehrerin als auch mittels subtiler Berührungen. Nach ein paar Einstiegslektionen arbeiten wir auch an konkreten und individuell gewünschten Lebenssituationen wie z.B. der Arbeit am Laptop, dem Tragen von schweren Gegenständen und andern körperlichen Herausforderungen (für die Arbeit mit Musiker/innen siehe Alexander-Technik für Musiker/innen). Die AT kann und soll von der ersten Lektion an in den Alltag integriert werden. So kommt ein Lernprozess in Gange, der mehr und mehr Bewusstsein, Freiheit und Leichtigkeit in unser Denken und Bewegen bringt und schliesslich unser Wohlbefinden positiv beeinflusst.

ALEXANDER-TECHNIK FÜR MUSIKER/INNEN

WORKSHOP FÜR PIANIST*INNEN UND KLAVIERSPIELER*INNEN
21./22. Januar 2024 in Biel
Leitung: Simon Hunziker, Pianist und Lena Girard, Alexander-Technik-Lehrerin und Pianistin


Beim Spielen eines Instruments lassen sich die Alexander-Prinzipien wunderbar anwenden und schaffen Abhilfe bei Problemen wie Rückenschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen oder Lampenfieber und sind ein Werkzeug für alle, die eine bessere Koordination und mehr Leichtigkeit in ihr Instrumentalspiel und in ihre Bewegungen im allgemeinen bringen möchten.


Wir sind unser Erstinstrument!

Wenn wir ein Instrument unterrichten oder es selber spielen, ist unser Fokus oft darauf, was zu tun ist, um dieses Instrument zum Klingen zu bringen. Dass wir selber dabei ein möglichst gut funktionierendes Instrument sein sollten, geht dabei manchmal etwas vergessen. Mit der Alexander-Technik schärfen wir unsere Selbstwahrnehmung, wir lernen unsern Bewegungsapparat bewusst und effizient einzusetzen und können so unsere Möglichkeiten am Instrument mehr und mehr ausschöpfen.


Du und die Musik, und nichts dazwischen

Wie erlangst du beim Spielen und Üben die offene und entspannte Präsenz, die dir einen direkten, ungetrübten Kontakt zum Instrument und zur Musik ermöglicht, so dass dir in deinem musikalischen Ausdruck nichts im Weg steht? Wie kannst du die Angst vor einer schwierigen Stelle los werden? Wie kannst du eine dir gegenüber wertschätzende Haltung finden, auch wenn etwas (noch) nicht so klingt, wie du es gern hättest – oder auch wenn du dich nicht so fühlst, wie du es dir wünschst? Wieso ist auf der Bühne manchmal «alles anders», deine Bogenhand zittert, deine Knie schlottern, dein Atem wird kurz?

Im AT-Unterricht gehen wir gemeinsam auf die Suche nach den kleinen Dingen, die dich daran hindern, dein volles Potenzial auszuschöpfen. Ein dynamisches und individuelles Forschungsfeld.

Angebote und Lernfelder für Musiker/innen ...

  • AT-Unterricht mit dem Instrument (Einstieg mit reinen AT-Stunden)
  • mentales Üben
  • Stress/Lampenfieber
  • Beschwerden wie Rückenschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen, etc.
  • Ermüdungserscheinungen bei langem Stehen oder Sitzen
  • Gedanken-Wandern beim Üben
  • Motivationsmangel

... und für Pianist/innen und Klavierlehrer/innen

  • Aufbau oder Wieder-Aufbau der Klaviertechnik, z.B. nach Verletzungen, Überbeanspruchungen wie Sehnenscheidenentzündungen oder bei allgemeinem Interesse an einer effizienten Klaviertechnik 
  • Klavier- und AT-Unterricht kombiniert, an die individuellen und momentanen Bedürfnisse angepasst


Unterricht in Biel und Bern

Kosten: 90.- / 45min, 120.- / 60min
Ermässigung für Kinder, Jugendliche, Lehrlinge und Studierende

Alexander-Technik wird an vielen Musikschulen als Weiterbildung angerechnet und finanziell unterstützt.


Mir persönlich hat die AT sehr viel mehr Bewegungsfreiheit und Spielmöglichkeiten am Klavier ermöglicht. Dank dieser Arbeit ist die Lücke zwischen Vorstellung und Ausführung eines musikalischen Inhaltes viel kleiner geworden – ich kann viel mehr so spielen, wie ich es wirklich möchte. An dieser Entwicklung waren hauptsächlich zwei Lehrer beteiligt, die beide Pianisten und Alexander-Lehrer sind: Rudolf Kratzert, der eine Klaviertechnik unterrichtet, die auf den Alexander-Prinzipien aufbaut und Nelly Ben-Or, die mir das mentale Üben näher gebracht hat, was mir einen fundamental neuen und freieren Zugang zum Klavierspiel und zu mir als Pianistin ermöglicht hat.

TESTIMONIALS

“Das Einzige, das man in seinem Leben nicht ändern kann, ist die eigene Geschichte. Sei sie nun von gestern, vor einem Jahr, vor zwanzig Jahren oder sogar in unserer pränatalen Zeit und sogar noch davor. Vielleicht sogar all das was vor unserer jetzigen Inkarnation war- unsere vorgegangenen Leben- unser Karma. All das können wir nicht mehr ändern, es ist unsere Vergangenheit.

Trotzdem erlebt man heute Schmerz, ausgelöst durch unsere Vergangenheit. Und doch gibt es etwas das in mir als Potenzial wartet. Ein Mysterium. Es ist Gnade für unsern Verstand, denn unmittelbar taucht aus dem Nichts eine Lösung auf. Und ja, eigentlich haben wir jeden Moment die Möglichkeit einen neue Geschichte zu schreiben oder anders gesagt: Einen neutralen, sauberen Raum zu betreten. Dieser ist näher als wir oft meinen. Ist es eigentlich unser Körper, der geduldig als unser Tempel auf uns wartet, bis wir die Geschichte der Vergangenheit übergeben? Es könnte sein. 

Lena hat mich auf diesem Erforschen immer wieder auf eine wunderbare und einfühlsame Weise begleitet, so, dass ich Mut schöpfen konnte mich ins Ungewisse zu wagen. Wie ein treuer Freund an der Seite, mich über Schluchten und durch Abgründe zu wagen. Erstaunlich, die verkörperten Erkenntnisse die daraus erwuchsen.

Vielen Dank Lena!“

Lukas Dreyfus, Craniosacraltherapeut



“Die Alexander-Technik-Stunden bei Lena sind für mich seit 1 1/2 Jahren eine sehr wertvolle Begleitung auf verschiedenen Ebenen.

Als Sängerin habe ich viele unbewusste Verspannungen während dem Singen verabschieden dürfen, eine neue Beziehung zum Raum um mich, der Erde und dem Himmel bekommen und meinem „Instrument' auf eine ganz neue Art vertrauen gelernt.

In der Präsenz von Lena habe ich auch seelische und emotionale Prozesse durchlebt und habe mich jeweils neu finden dürfen.

Ein wahres Geschenk für meinen Weg als Mensch und als Sängerin.

Danke!“

Elischewa Dreyfus, Sängerin


«Fasziniert von der Art und Weise wie Alexander-Technik funktioniert, wirkt sie sich positiv auf mich und meinen Körper aus. Dank der neuen Denkanstösse gehe ich leichter und achtsamer durchs Leben. Ich habe gelernt, auch mal Inne zu halten. Mir hilft die Alexander-Technik insbesondere beim Posaunenspiel und bei meiner täglichen Arbeit am Bildschirm. Ich fühle mich freier, beweglicher und meine Verspannungen sowie Nackenbeschwerden bin ich los. Die Alexander-Technik-Lektionen mit Lena sind für mich immer auch eine kleine Oase der Ruhe und des Loslassens.»

Christine Kunz, Graphic Designer


«Im AT-Klavier-Unterricht von Lena lerne ich, beim Klavierspielen ganz da zu sein: Mit meinem Körper im Kontakt sein, so wie er jetzt gerad ist / beim Spielen mit meinen Fingerkuppen die Tasten spüren / dem Klang zuhören, der von aussen in meine Ohren kommt / dem Klang zuhören, der aus meinem Innern kommt / mich verbinden mit dem Raum, der mich jetzt gerade umgibt. – Und die Gedanken möglichst nicht beachten, die mich beim Spielen zu stören versuchen: Ich müsste das doch schneller spielen, lauter, leiser, gefühlvoller, dynamischer, schöner . . .

Ich habe die zentrale Bedeutung der Beziehung neu entdeckt. „Üben“ heisst zu mir selber in Beziehung treten. „Musizieren“ heisst musikalische Darstellung für jemanden (vielleicht ‚nur‘ für mich selber). „Unterrichten“ heisst Begegnung: Was mich am meisten gefördert hat, ist die hellwache, zugewandte Präsenz von Lena, ihr echtes Interesse an meinem pianistischen (und persönlichen) Prozess.» 

Manuel Frautschi, Psychotherapeut und Pianist


«Als betagte Pianistin und Klavierlehrerin lerne ich dank der Alexander-Technik einen grundlegend neuen Kontakt zum Instrument. Diese Arbeit löste anfangs in mir einige Unsicherheit, aber später auch grosse Spielfreude aus. Mit Lena gehe ich vielen Basis-Fragen auf den Grund z.B. Wo und wie entsteht der Klang? Welche Barrieren im Körper verhindern die Harmonie mit sich selber und mit dem Instrument? Das Einbeziehen des die Spielerin und ihr Klavier umgebenden Raumes gibt mir Weitblick, neue Sicherheit, und oft auch die Leichtigkeit des Spiels, die ich schon immer suchte und nur selten fand. Die bildhaften und gleichzeitig präzisen Anweisungen von Lena und ihre interpretatorischen Anregungen sind für mich sehr wertvoll. Besonders schön für mich ist auch, dass sich das Gelernte oft auf Alltagsbeschäftigungen wie z.B. Haushaltarbeiten, Singen, Schreiben u.a. überträgt.»

Elisabeth Girard-Thomann



ÜBER F.M. ALEXANDER

Frederick Matthias Alexander wurde 1869 in Tasmanien geboren. Im Alter von 20 Jahren zog er nach Melbourne, wo er sich als Rezitator und Schauspieler einen Namen machte. Bald begann er auf der Bühne an Heiserkeit und Stimmlosigkeit zu leiden. Nach zahlreichen erfolglosen Besuchen bei verschiedenen Ärzten fing er an, sich selber beim Sprechen zu beobachten. Mithilfe von Spiegeln fand er heraus, dass er beim Sprechen seinen Kopf nach hinten zog, was das Herunterdrücken des Kehlkopfs und des Brustkorbs zur Folge hatte. Die eine grosse Erkenntnis dabei war für ihn, dass er zwar im Spiegel sah, dass dies geschah, es aber nicht fühlen konnte. Daraus konnte er schliessen, dass seine Sinneseinschätzung unzuverlässig war. Eine andere Erkenntnis war die Tatsache, dass er selbst für seine Heiserkeit verantwortlich war und diese somit auch selber verhindern konnte. 1904 siedelte er nach London über, wo er seine Technik weiter entwickelte und sie zu unterrichten begann. Er erkannte, dass das Verhältnis zwischen Kopf, Hals und Rücken für eine gute Koordination von grosser Bedeutung ist und dass die Reorganisation dieses Verhältnisses vielen Menschen zu einer besseren Gesundheit verhelfen konnte. 1930 eröffnete er seinen ersten Ausbildungsjahrgang. Er unterrichtete seine Technik und bildete Lehrer aus bis kurz vor seinem Tod im Jahre 1955. 

Alexander hat seine Technik in vier Büchern dokumentiert:

  • Man’s Supreme Inheritance
  • Constructive Conscious Control of the Individual
  • The Use of the Self (wo er die Geschichte seiner Entdeckungen wiedergibt)
  • The Universal Constant in Living

ÜBER MICH

Ich wurde 1982 in Biel geboren. Als Kind spielte ich Klavier, Cello und Violine – das Klavier wurde mein liebstes und ich studierte es in Basel und in Lausanne. Seit 2008 unterrichte ich Klavier an der Musikschule Köniz und bin als Pianistin in verschiedenen Kammermusikformationen und im Künstlerduo mit Andreas Thierstein tätig (mehr über meine Aktivitäten als Pianistin unter Musik).

Meine ersten Alexander-Stunden hatte ich während meinem Studium in Basel. Seitdem nahm ich Unterricht bei verschiedenen Lehrern in der Schweiz (Ettore Arcais, Nathalie Sandoz, u.a.) und in London (Jean Fisher, Ruth Murray, Allan Philps, Harry Walton, u.a.). Ab 2013 besuchte ich regelmässig Kurse, die das Klavierspiel und die AT kombinieren (Rudolf Kratzert, Deutschland und Nelly Ben-Or, London). 2015-2017 machte ich die Ausbildung zur Alexander-Lehrerin bei Ettore Arcais am CTAN in Neuchâtel (1600 Ausbildungsstunden). Seitdem unterrichte ich die Alexander-Technik in meinem Atelier in Biel.


Hier habe ich viel über mich gelernt und entdecke immer wieder neues:

Butoh: www.zizitransistor.com

5 Rhythmen: www.5rhythms.ch

Meditation: www.bern.shambhala.ch

Movement Medicine: www.schoolofmovementmedicine.com

Sexual Grounding: www.mann-frau.com

in der Natur, am See, im Wald


ÜBER MICH

KONDITIONEN UND KONTAKT

Tarif
Kosten: 90.- / 45min, 120.- / 60min  (Ermässigung und Tauschhandel möglich)
70.- / 45min für Kinder, Jugendliche, Lehrlinge und Studierende 

Im Normalfall findet der Unterricht im Wochenrhythmus statt. Mehr als einmal pro Woche ist möglich und vor allem zu Beginn des Prozesses sehr zu empfehlen.

Kontakt
Bei Fragen, und um einen Termin abzumachen melde Dich direkt bei mir:

Lena Girard
Schützengasse 109
2502 Biel/Bienne
076 471 49 24
info@lenagirard.ch

Vom Bahnhof Biel mit Bus Nr. 8 bis Haltestelle Pilatusstrasse

(AT-Unterricht für Musiker/innen auch in Bern möglich!)

IMPRESSUM

Texte: Lena Girard
Gestaltung: Jonas Ganz, www.jonasganz.ch
Programmation: Géraldine von Kaenel, www.gvkdesign.ch
Portraitfotos: Raphael Stucky, www.raphaelstucky.ch
Fotos: Jolanda Giardiello
Französische Übersetzung: Camille Perrochet
Lageplan: Alain Girard

© Lena Girard 2020